Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 237

Thema: Interesse an einer How-to-do für BB3-ASB auf BB2-ASB ???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    72

    Standard

    hi, danke für die schnelle Antwort also werde ich es mal dieses Wochenende versuchen, die Dichtung bekomme ich schon morgen. Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit dem schlauch für die zweite Droselklappensteuerung, so wie ich das verstanden habe soll ich einfach den Schlauch der jetzt zum Resonanzkörper geht nehmen und die Seite die in den Resonanzkörper reingeht in die Öffnung für die zweite Drosselklappe stecken. Aber naja werde es ja dann sehen, probieren geht ja bekanntlich über studieren :-)

    Achso noch eine Frage hätte ich, weis jemand welche Schläuche ich definitiv zukaufen muss, habe keine zu der BB2 Brücke dazubekommen. Also werde ich die von der BB3 Brücke benutzen. Aber es soll ja ein paar geben die nicht passen oder zuwenig sind. Wenn jemand noch den Durchmesser weis würde das mir sehr helfen.

    Werde nach dam umbau posten was daraus geworden ist, bin selber schon sehr gespannt ob das was an Leistung bringt und ob man da rein subjektiv was merkt.

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.248

    Standard

    Schläuche mußt keine zukaufen, einfach Bescheid geben wenn Dir was fehlt. Wir haben genug Kleinkram hier rumliegen :wink:
    Für die Drosselklappenansteuerung gibt es zwei Möglichkeiten. Den Schlauch nehmen, der zum Resonator führt ist die eine. Die andere wäre, das elektrische Signal anzuzapfen, mit dem dort Unterdruck geschaltet wird. An der ASB hat es ein Magnetventil, mit dem beim BB2 durch die ECU geschaltet der Unterdruck auf die Drosselklappe gegeben wird. Beim BB3 hat die ECU das Signal aber nicht. Hinter der Batterie sitzt das Steuerventil (Zigarettenschachtelgröße) für den Resonator. Da geht ein Schlauch von der ASB drauf und einer weg zum Resonator, sowie zwei Kabel. Das Ventil sitzt direkt auf dem Motorhalter, leicht zu finden. Du ziehst dann einfach zwei Leitungen von da zur ASB und klemmst das Steuerventil parallel drauf. Hat denselben Effekt!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi

    So habe am Sonntag die BB2 Brücke eingebaut, war ne ziemliche Arbeit brauchte ca. von 13.00 bis 3.00 Uhr Morgens . Es gab paar Probleme mit der Dichtung die am Motorblock kleben geblieben ist und nicht runter wollte und noch mit anderen Sachen. Aber ich hatte keine lust am nächsten Tag mit der Bahn zur Arbeit zu fahren also musste ich es schaffen .

    So nun habe ich aber noch paar Probleme, ich bezweifele das ich die ganzen Unterdruckschläuche richtig angeschlossen habe zudem gab es nicht genug davon um alle Anschlüsse zu schliessen. Jetzt geht wehrend der fahrt so nach ca 10 min das Motorkontrolllämpchen an aber nur bei fahren, wenn ich das Auto im Leerlauf laufen lasse bleibt es aus, im Leerlauf lief es ca. 30 min und nichts ist an gegangen.

    Könnt ihr euch mal bitte die zwei Bilder ankucken und mir die Fehler die ich beim anschliessen gemacht habe korrigieren. Habe immer die Nummer des Schlauches hingeschrieben also dem Original das BB3 Schlauch, bei einem Fragezeichen habe ich da nichts angeschlossen.






    Das Zweite Problem das ich hatte war das aus einer Düse Benzin kam, habe die Düse ein bisschen gedreht jetzt scheint sie dicht zu sein. Kann man für die Düsen auch nur die Dichtung kaufen und ist es schwer die zu tauchen? Aber das hat Zeit bis jetzt ist alles dicht muss erst das Problem mit den Schläuchen lösen.

    P.S: Nochmals danke für eure bisherige Hilfe besonders an Preludefahrer!

  4. #4
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Also was ich so am frühen morgen auf Anhieb erkennen kann, ist dass der Schlauch zum alten Resonator falsch angeschlossen ist, der kommt an die Dose zur Ansteuerung der zweiten Drosselklappe.

    Würde auch gerne die Pläne von Kai aus dem WHB hier verlinken, aber im Gegensatz zu anderen vergreife ich mich nicht an dem Webspace des Besitzers ohne vorher nachgefragt zu haben

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  5. #5
    Avatar von preludefahrer
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Dortmund/NRW
    Beiträge
    2.054

    Standard

    ich weiß ja nicht wie weit du nun bist evtl hattest du noch angerufen,hatte aber mein handy auf stumm,sorry dafür!

    zuerst einmal zurück zu der feder im airboostventil,diese sache scheint ja hier niemand zu verstehen....also:
    alte feder ist schwach die kommt raus,als neue nehmen wir die hintere (kleinere) feder einer silikonspritze.

    möglichkeit 1) nach dem einbau funtioniert alles einwandfrei (meine variante)

    möglichkeit 2) (hierbei erfordert es schon etwas gehirnakrobatik)
    die drehzahl schwankt stark,was ist passiert?
    antwort: nichts weiter als das die feder die membran dauernd betätigt
    lösung: feder vorsichtig kürzen bis man mit dem mund saugend das derehzah anheben auslösen kann

  6. #6
    NSX for life Avatar von VTI-Coupe
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.336

    Standard

    Ich habe ein bzw. mehrere probleme:

    Einmal würde mich mal interessieren was ich MapSensor technisch mache? Denn an der BB2 ASB ist der Map Sensor ja garnicht dran an der vom BB9 aber obne auf der DK.

    Dann habe ich noch das Problem das die ASB anscheinend beim Vorbesitzer einmal runtergefallen ist oder sowas
    An einer Stelle ist von der DK ein Sensor kaputt. Seht euch das Bild an!
    Wofür ist der? Ich würde auf DK Stellung tippen, wie weit der geöffnet oder ist es was anderes?

    Den kann man anscheinend nicht abbauen, sondern nur ausbohren.
    Sonst baue ich erstmal die BB9 Dk an die BB2 ASB da der Sensor da natürlich heile ist.

    Ich hoffe einer von denn Spezis hier liest das!

    MfG Maik

    EDIT: Upppsss Bilder fast vergessen:

    Hier der Kaputte Sensor:


    Hier ist er heile auf der Dk von der BB9 ASB




    EDIT: So Ein Problem behoben, ich habe den Sensor heile von der BB9Dk abbauen bzw. abschlagen können. Nun ist noch die Frage, wird der Mapsensor durch die kleine Schwarzebox unter der BB2 ASB ersetzt? Sonst wüßte ich nicht wo nder Map Sensor sonst sitzen soll an der BB2 ASB.
    Über Hilfe wäre ich echt dankbar.


    EDIT2:
    Also soweit so gut, ASB vom BB2 ist schonmal drin. Die meisten Schläuche habe ich dran, die anderen schaue ich mir jetzt nochmal auf den vorherigen Seiten hier an. Was ich noch nicht gefunden habe, an welchen Unterdruckschlauch habt Ihr den Mapsensor gehängt beim BB9? Ich richte mich mal danach wo der Map Sensor beim BB3 dran hängt würde ich sagen, da kann ich nämlich vor Ort bei einer Freundin hier nachschauen. Ich hoffe das ich nachher mit nochmehr guten Nachrichten kommen kann und den ganzen Post hier editieren kann, mit den Worten "Es läuft" naja, mal abwarten :-)

    MfG Maik
    Geändert von VTI-Coupe (17.11.2007 um 16:38 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Hi,

    ja, is der DK Poti. Der geht kaputt wenn man beim Motorausbau net aufpasst. . Der Map Sensor sitzt an der Wand hinter der ASB, zumindest beim BB2. Gruß Chris

  8. #8
    NSX for life Avatar von VTI-Coupe
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.336

    Standard

    So ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich den Motorstarte dann dreht er bis mindestens 4 umdrehungen hoch ohne das ich das Gaspedal betätige, weiss jemand von euch woran das liegen kann?
    Und die Motorkontrollleuchte geht an, ich weiss aber nicht wie ich die beim Luden manuell auslesen kann.

    Ich bitte um Hilfe (

  9. #9
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Hast du eine stärkere Feder in die Dose eingebaut? Dann wäre das durchaus möglich, dass er so hoch drecht. Hatte ich auch, original Feder wieder rein, und ruhe im Karton.

    Christian


    Code-Auslesen:

    Blauer, 2-poliger Stecker irgendwo hinter dem Radio, Brücken mit einem Draht oder einer Büroklammer -> Zündung an, Blinken der Motorkontrollleuchte mitzählen ;-)
    Geändert von Prelude_BB3 (17.11.2007 um 18:37 Uhr)
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  10. #10
    Avatar von preludefahrer
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Dortmund/NRW
    Beiträge
    2.054

    Standard

    weiter gehts:

    alle düsen sind nur gesteckt und nach abbau der fuel rail einfach auszutauschen einzufetten ,dichtung zu wechseln oder ws auch immer...


    die schläuche:
    der anschluß für das airboost ventil sitzt vor der drosselklappe im gummischlauch des ansaugrohrs unter einem kleinem blindstopfen
    (ha seht ihr so einfach ist das)

    die weiße kappe auf dem bild bleibt wo sie ist

    resonanzkörpersteurgerät??? ähm ja gut nennen wir es so es sitzt in der nähe der batterie und sieht wie ein schwarzer kasten aus ein schlauch geht davon runter zum ende des resonators der 2 klappen mit einem ventil/membran regelt,und genau das ding solltet ihr AUSBAUEN!
    es wir dnicht mehr benötigt stattdessen schließt ihr diesen schlauch an die große goldene dose links an der ASB

    der ganze kram unterhalb der ASB der genau so aussiehrt wie das resonanzköpersteurdinbumssalat,....kann weg,evtl offene anschlüsse an der ASB müssen zugemacht werden mit so weißen hütchen wie im bild.

  11. #11
    Avatar von preludefahrer
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Dortmund/NRW
    Beiträge
    2.054

    Standard

    wenn man ab hier nix weitermacht kann man mit ca 150-160PS je nach motor und alter rechnen...

    der intake den ich mir selbstgebaut habe bringt ca 10-15PS,allerdings nur bei diesem umbau und nicht bei stock preludes oder anderen fahrzeugen!!!

    das versetzen des IAT sensors kann nochmals 5 PS bringen,
    was das wirklich blöde an der sache ist ,ist das steuergerät,
    es regelt sich nach ca 1000km selbst herunter,ich spiele zur zeit immer noch mit zündung und resetten der ECU,bislang habe ich keine hardware lösung für dieses problem gefunden.
    nach dem reset ist die volle leistung sofort da,ich schiebe das zur zeit noch auf meinen hohen ölverbrauch und die hohe laufleistung wäre aber um genaue angaben eurerseits in verlegenheit,zusammen lösen wir auch das..

    ich will keinen resetknopf im amaturenbrett!

    unterhalb des öffnungspunktes der 2ten drosselklappe ist auf der autobahn bei ca 120Km/H ein durchnittsverbrauch von unter 7L möglich
    (habe ich erst nochmals gecheckt wo es am samstag so geschneit hat)
    oberhalb ist bei mir bei 12.5L schluß,und ich fahre viel vmax,sozusagen jeden morgen zur maloche,wen ich schon überholt habe hats gerochen (ölmief)

  12. #12

    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    72

    Standard

    Hi

    Was ich nicht verstehe ist was du mit dem ganzen Kram unter der ASB meinst, da war bei mir nichts. Wenn ich jetzt den Schwarzen Kasten neben der Batterie ausbaue wo soll ich dann das ende das Schlauchs reinstecken der zur Drosselklappensteuerung geht? Und was ist mit den anderen Schläuchen die ich angeschlossen habe sind die alle richtig ?
    Zum Beispiel der auf dem Bild rechts unten den ich zugemacht habe. Auf einem bild auf deiner Homepage sieht es so aus als wäre da was drin. Habe ja noch immer das Problem mit dem Motorkontrolllämpchen.

    Entschuldige die ganzen zum Teil sicher blöden Fragen aber muss es ja jetzt irgendwie hinbekommen



  13. #13
    Avatar von preludefahrer
    Registriert seit
    07.04.2002
    Ort
    Dortmund/NRW
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von snicker66
    Hi

    Was ich nicht verstehe ist was du mit dem ganzen Kram unter der ASB meinst, da war bei mir nichts. Wenn ich jetzt den Schwarzen Kasten neben der Batterie ausbaue wo soll ich dann das ende das Schlauchs reinstecken der zur Drosselklappensteuerung geht? Und was ist mit den anderen Schläuchen die ich angeschlossen habe sind die alle richtig ?
    Zum Beispiel der auf dem Bild rechts unten den ich zugemacht habe. Auf einem bild auf deiner Homepage sieht es so aus als wäre da was drin. Habe ja noch immer das Problem mit dem Motorkontrolllämpchen.

    Entschuldige die ganzen zum Teil sicher blöden Fragen aber muss es ja jetzt irgendwie hinbekommen

    unter der ASB ist auch eine steuerungsdose aus schwarzem plastik,die kann weg,meine ist noch da ,daher auch bei die ein offener anschluss und bei mir ein schlauch dran,also zumachen und gut ist...
    du sollst auch nicht den kontrollkasten des resonators ausbauen sondern den resonator,der kasten ist und bleibt nähe der batterie,du mußt halt nur den schlauch verlängern bis zur dose der ASB

    motorkontroll lampe?
    wie oft blinkt sie wenn du den diagnose stecker überbrückst?

  14. #14

    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    72

    Standard

    Achso Resonator ist draußen, das mit der Steuerung der 2ten Drosselklappe funktioniert auch sobald ich etwas mehr Gas gebe öffnet sie sich. Komisch finde ich nur das als ich die Brücke draussen hatte mal gekuckt habe und mir kam es so vor als wäre sie in der Standart Position offen und bei Zug geschlossen.
    Denn Fehlercode werde ich mal morgen kucken.

  15. #15
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.715

    Standard

    Mit dem runterregeln des Steuergerätes habe ich auch schon bemerkt, oder besser gesagt den Leistungsverlust. Habe es bisher unter "das bildest du dir nur ein" abgelegt
    Werde das mal mit dem resetten ausprobieren und weiterhin im Auge behalten.
    Aber an die 7 L werde ich wohl nie kommen, da es schon an Nötigung grenzt mit max. 120 km/h auf der AB zu fahren

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

Ähnliche Themen

  1. Prelude BB2 ASB + Krümmer für BB9 und BB3 tuning
    Von Zekt im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 22:30
  2. HONDA Prelude BB2 ASB + Krümmer für BB3/BB9 ***SOLD***
    Von ReenDaLude im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 11:50
  3. FK, Hosenrohr und ASB BB2 to BB3
    Von Greg im Forum Prelude
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 14:51
  4. Fehlercode beim BB3 nach einbau der BB2-ASB
    Von flyer6655 im Forum Prelude
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:05
  5. BB1 / BB2 ASB auf dem BB3
    Von Andy2000 im Forum Prelude
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •