Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Paar Fragen zum Swap EG3 --> EG5

  1. #1

    Standard Paar Fragen zum Swap EG3 --> EG5

    Hi!
    Also bei mir steht in den nächsten Monate dann der Swap an. Muss jetzt nur noch einen geeigneten Wagen finden.
    Habe noch ein paar Fragen.
    Mir ist klar, dass der Tank, Kabelbaum, Motor, Getriebe und die Aufhänfung getauscht werden müssen.
    Frage 1: Was gehört denn alles zur aufhängung vorne?
    Frage 2: Kann ich, wenn mein EG3 keine Servo hat die einfach vom EG5 übernehmen?
    Frage 3: Müss ich den Träger (weiß nich wie der heißt), auf den die Lenksäule vom innnenraum draufgeht und die Lankstange und das ganze Zeugs drauf sitzt auch tauschen?

    Wenn ihr auch was zum tausch des Tankes (wie gehts?ist es schwer?)sagen könnt bitte her damit.

    Danke schonmal

  2. #2

    Standard

    ach ja wie ist dass denn wenn der EG5 ABS hat, muss ich das umbauen oder kann ich das einfach weg lassen?

  3. #3
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    frage1:das die motor und getriebe halter!wenn du von vorne guckst,sind die zwei getriebe halter links unten und links oben.die motor halter sind rechts unten und oben sowie einer hinten am block!

    frage2: ja!am besten die kompl. achse umbauen inkl. lenkgetriebe und lenkstange!hast halt dann höchstwahrscheinlich den schlüssel vom EG5,da es passieren kann,das die lenkstange dicker ist als die vom EG3 und du dann das zündschloss vom EG3 net auf lenkstange setzen!zündschloss ist mit abreiss-schrauben bef.,die musst du abschlagen mit nen spitzen schraubenzieher oder so!

    frage3s funzt auch so,denk aber es wäre besser,da du dann evtl. noch die höhen verstellung dabei hättest!

    abs kannst du auch weg lassen,soviel ich weiß,habe bei meinem auch die abs vorrichtungen,aber ich habs net angeschlossen,da mir das steuergerät und die sensoren fehlen!

  4. #4
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Mit nem EG5 Unfalle bist du bestens bedient, weil du dann alles aus erster Hand hast. Du musst da mehr tauschen als du zu Anfang glaubst. Bin selbst grad beim Umbau von Vergaser zu Einspritzer.

    Motoraufhängung bleibt, da brauchst du nix tauschen.

    Getriebe vom EG3 kannst du lassen, das passt so. Wenn du einen 94er oder später hast, ist das Getriebe sogar kürzer übersetzt. Und du sparst dir das abbauen der Antriebsachsen.
    Wobei... wenn du die Bremsen auch tauschst...

    Irgendwer hatte mal auf Servolenkung umgebaut. Da musste alles getauscht werden. Die beiden Versionen passen wohl hinten und vorne nicht zueinander.

    Tank hab ich noch nicht getauscht. Da gruselt mir noch vor...
    So schwer dürfte es aber nicht sein. Schrauben ab, dann sollte er ja runterfallen.
    Nur ordentlich aufbocken muss man wohl, oder ne Hebebühne...

  5. #5
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    wie kerl schon sagte,kauf dir ein kompl. auto,am besten mit nem heckschaden!
    das is das keine aktion!nur aus bauen und wieder ein bauen,übernimm dann einfach alles von dem unfallwagen und was halt defekt ist besorgst du dir anhand des fahrzeugschein!

  6. #6

    Standard

    ich habe ja enen im auge, der noch voll i.O.ist. Der weiße von ebay!
    141.000km 1150 Euro.
    wenn der jetzt einen unfall hatte und repariert wurde wäre das ja egal!

    Kann ich nicht einfach die ganze Radaufhängung dran lassen und nur andere Bremssättel und Scheiben anbauen?

    Wäre es viel arbeit die Lenkstange komplett zu übernehmen?

  7. #7

    Standard

    Ach ja wie ist das denn mit dm Tüv wenn ich eine andere Schlüsselnummer habe?

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Andre_EG3
    Ach ja wie ist das denn mit dm Tüv wenn ich eine andere Schlüsselnummer habe?
    Du lässt doch den Motor eintragen, oder nicht?!?!

  9. #9

    Standard

    ja naturlich! BIn mal gespannt, was das noch kostet

  10. #10
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    wie wenn der repariert worden ist? :-?
    lenksäule zu tauschen dauert +/- 1,5std
    lass alles zusammen!brauchst keine asb,kein getriebe und auch keine bremsanlag auseinander bauen!zum motor raus holen musst du nur die antriebswellen vom getriebe lösen und bei der achse löst du noch vom achsschenkel die antriebswelle und den unteren querlenker von der achsaufhängung!die achsaufhängung solltest du auch übernehmen,da sonst das lenkgetriebe auch wieder net passt
    dei schlüssel Nr. hat nix mit dem schlüssel zu tun!du hast drei schlüsselnummern die gibt den hersteller an und die zweiten den fahrzeug typ(EG3) die dritte is so viel ich weiß die farbe!

  11. #11

    Standard

    also ich schätzte mal, dass der civic, da er so billig ist einen unfall hatte und repariert worden ist!
    Aber solange der Motor und die Achsen OK sind ist mir allles andere egal!

    Brauche glaub ich eh die Komplette aufhängung, gehe nämlich davon aus, dass meine ein bisscher verbogen ist, denn ich habe auf der linken seite 1 Grad Sturtz und aucf der rechten 1,3 Grad Sturtz habe.

    Was kostet denn die eintragung vom Motor so?

  12. #12
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    das kann ich dir auch net genau sagen!
    bin auch grad dabei mein eintragen zulassen,gibt aber noch n paar probleme mit gutachten usw.!
    liegt aber daran das mein motor net in nem EG verbaut war!
    heb du dir nur den fahrzeugbrief vom EG5 auf und dann sollte es keine probleme geben!

  13. #13

    Standard

    ja vielen dank!
    Wenn es geht kannst du ja mal ein paar bilder machen von deinen swap!
    Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

  14. #14
    Grüne Hölle Avatar von powercivic
    Registriert seit
    03.09.2003
    Ort
    kelkheim (MTK)
    Beiträge
    1.165

    Standard

    hab mir schön zeit gelassen,insgesamt 2 Monate,musste halt beide auto´s wieder fahrbereit machen!
    Wenn man sich beeilt und net arbeiten muss is es in ner woche zu schaffen! :wink:

  15. #15

    Standard

    hast du zufällig irgendwelche pläne? Elektro oder so kann bestimmt alles gebrauchen

Ähnliche Themen

  1. Ein paar fragen zum del sol (swap)
    Von BenniGT im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 21:20
  2. Paar Fragen zum ABS Swap!
    Von Andre_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 18:59
  3. Swap Eg3 --> EG5
    Von Andre_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 13:58
  4. Motor Swap EJ9>EK4 paar fragen
    Von G.o.E im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 05:32
  5. paar fragen zum eg5
    Von bassterrorist im Forum Civic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •