Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: Ausbau Prelude bb3

  1. #1

    Standard Ausbau Prelude bb3

    Servus Leute,

    Nach langem hin und her hab ich beschlossen nen nicht zu aufwendigen aber dennoch vernünftigen Ausbau zu machen,
    die Optik spielt dabei auch nicht so ne Rolle, bissi mehr Platz wäre schön
    doch das Problem an der ganzen Sache ist die Größe des Kofferraums im Prelude. Es solten 2 Alpine
    Subwoofer ( Leider nur SWS 1242 o. 1241 ) irgendwo vernünftig untergebracht werden, ich hatte vorher ne Kiste,
    aber die hat schon viel zu viel Platz verschlungen, so das allerhöchstens 2 Kästen guden Bieres
    ( natürlich nur Licher o. Becks ´) platz gefunden hatten.

    Würde mich über Ratschläge sehr freuen, denn ich weis net recht was man da machen könnte, hab auch schon überall
    nach Bildern und Infos gesucht aber bin net fündig geworden .
    Postet was das Board hergibt .

    MfG A.R.

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Ich hab einen JL 10w2 hinten links in der Seite. 25 Liter GFK, paßt einwandfrei und nimmt im Kofferraum fast keinen Platz weg. Muß mal neuere Fotos machen...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Standard

    Meinst du in dieser Mulde, die es rechts und links gibt? Wäre eine gute Idee, hab auch schon dran gedacht.
    2 Subs, einen rechts und links ?!! Wird vielleicht ganz gut passen. Heut Abend muss ich mal die Mulde abmessen gehn.
    Bilder wären mal ganz gut, bin gespannt wie es bei dir aussieht

    MfG A.R.

  4. #4
    HP Jr. Boardpsychopath Avatar von -themenace-
    Registriert seit
    05.11.2003
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    2.795

    Standard

    ich stell mir grad die frage wieso es 2 subs sein müssen? wie wärs mit einem guten?

  5. #5
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Durch zwei Subs gewinnst Du bereits 3 dB am Kennschalldruck und nochmal ein paar dB durch mehr Leistung. Das wird damit also spürbar lauter. Dabei bleibt das ganze knackig und kontrolliert als wäre es einer
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #6
    HP Jr. Boardpsychopath Avatar von -themenace-
    Registriert seit
    05.11.2003
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    2.795

    Standard

    ich wüsste nicht wie ich einen weiteren "Hollywood EDGE 1524-D4" in mein ex-luder hätte einbauen können

  7. #7

    Standard

    @ -themenace- : Ich hab die zwei Subs schon länger, von daher wäre es ja unsinnig einen zu verkaufen,
    und wenn ich beide verkaufen würde schickt es immer noch net für einen richtig guten. Leider.
    Würde mann heutzutage Geld gegen Esel oder Kühe tauschen können, würde ich schon längst Kuhhändler
    werden :wink: , und hätte einen guten Woofer, aber geht ja net.
    Kannst du vielleicht auch mal ein Bild von deinem Einbau machen?

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Geht los. Zuerst einen Holzrahmen gebaut und ausgerichtet, den dann einlaminiert:


    Das ganze in der Draufsicht:


    Den oberen Teil vom Gehäuse habe ich grob mit Pappe geformt, bis das gepaßt hat. Der Kofferraumdeckel muß ja auch noch schließen...und das dann von unten her anlaminiert.
    Das Gehäuse war mit der ersten GFK-Lage bereits stabil genug, um ausgebaut zu werden. Dann ging es in der Werkstatt noch mit 6 bis 8 Lagen GFK weiter, zuletzt noch Versteifungsrippen, bis das alles so war wie es sein muß. Leider keine Fotos weiter gemacht...
    Ergebnis bisher im Rohbau:


    Und ein guter Platz für die Endstufen:


    Das Gehäuse hat ca. 26 Liter und ist für den JL so optimal.
    Für den SWS1242 kannst Du den Einbauplatz aber getrost vergessen. Nach erster grober Rechnung braucht der 100 Liter geschlossen. Ich hätte da meinen ersten Versuch noch hier in der Ecke liegen *hust* nich lachen...ich hab zuerst die komplette Reserveradmulde auslaminiert um dann festzustellen, daß sich so gut 70 Liter ergeben. Was für den JL leider zuviel des guten ist...
    Müßte halt noch fertig gebaut werden, nachlaminiert und versteift. Kannst gern haben die Wanne
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Standard

    Echt gut die Bilder, danke schon mal vorab. Ich war gestern beim Alpine Händler, liegt zum Glück auf dem Heimweg von der Arbeit ,
    hab ma gefragt was der SWS 1242 für ein Volumen bräucht und er meinte das es 30 bis 35 L im geschlossenen Gehäuse sein sollte.
    Dann würde der auch locker in die Mulde passen, ich denke ich deine Idee mal nachbaun würde, falls es dir natürlich nichts ausmacht .
    Werde natürlich auch Fotos schießen, und veröffentlichen, falls jemand sie mal brauch.

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Endlich nach unzähligen Preisvergleichen war mal wenigstens sowas ähnliches wie ein Datenblatt zu finden

    Danach liegen die 35 Liter ganz gut im Rahmen. Hab ich vorhin wohl irgendwo die falschen Parameter gefunden gehabt.
    Bin trotzdem mißtrauisch bei solchen Angaben, erst recht wenn nirgendwo die tatsächlichen TSP's zu finden sind...
    Die 35 Liter bekommst Du in etwa, wenn Du die Kiste so nachbaust aber die Frontplatte ca. 10 cm weiter Richtung Kofferraum verschiebst. Ich würd in dem Fall dann gleich das ganze Seitenteil nachlaminieren.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11

    Standard

    Kannst du mir noch sagen wo du das ganze Material gekauft hast?? Ich wollte bald anfangen aber hab noch nichts bestellt.
    Ich hab bei Ebay mal geschaut wie die Preise so sind aber es gibt viele Unterschiedliche Matten und was auch immer,
    hab noch nicht so richtig den Überblick darüber was ich so benötige. Ich mach den Ausbau ja mit nem Kumpel,
    der bastellt sich was im A3 zusammen und ich bei mir, und der hat schon mal was mit GFK zu tun gehabt aber so ne
    große Ahnung hat er auch net. Ist es vielleicht billiger wo anders zu bestellen und event. auch besser :-?

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Guck mal im Klangfuzzi Forum rum, die haben Bezugsquellen und wissen auch, welches Ebay-GFK was taugt. Hab meins damals bei ACR geholt, ist recht teuer, aber super zu verarbeiten. Und aufpassen: möglichst welches kaufen, was styrolarm ist. Sonst siehst schnell bunte Kreise
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13

    Standard

    Hast du inzwischen vielleicht ein Bild, auf dem das ganze fertig ist?? Ich fang wahrscheinlich dieses Wochenende
    an mit dem -ähnlichem Nachbau - und wollt gern mal wissen was du noch draus gemacht hast. Und wie siehts denn aus mit dämmen?
    Der Kofferraum ist doch bestimmt ständig am vibrieren, hast du was gemacht oder ist alles noch beim alten, also original Zustand??
    MfG A.R.

  14. #14

    Standard

    @Sensemann:

    ich kauf meins immer bei www.car-hifi-produkte.de. bzw hol´s von meim händler der damit auch einbauten macht. das harz ist echt super zu verarbeiten. wenn damit mal was gemacht hast kaufst mal im baumarkt was. dann weißte was sache is

    kostet zwar bissi mehr abder des isses auf jeden wert!

    @kai: sammal, kriegst du da überhaupt ANNÄHERND druck nach vorne? ich hab schon nen GZ im BP ( ) so gestresst dass die spule vom membran gerissen is. und es ging fast nix.

    jetzt hab ich 2 12er statt der rückbank. geht schon besser is aber noch net vertig. wird warsch eh nommal komplett neu gemacht. wenn mir mal AAAAARG langweilig is! ^^

  15. #15
    Avatar von a.C.k
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    Wetzlar / Hessen
    Beiträge
    1.296

    Standard

    wie weit bist du jetzt mit dem ausbau?

Ähnliche Themen

  1. GFK - Kofferraum Ausbau Prelude 2x 12"
    Von Uhle im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:22
  2. Ausbau der Kofferraumablage Prelude!
    Von black5thGen im Forum Prelude
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:04
  3. Prelude BB3
    Von Toni im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •