Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 230

Thema: Großer Beschleunigungstest zur Ermittlung der Realleistung

  1. #1

    Standard Großer Beschleunigungstest zur Ermittlung der Realleistung

    Hallo CL7, CL9 und CN1 sowie CM1, CM2 und CN2 Fahrer!

    CL7 und ich diskutieren seit paar tagen im nachbarforum maxrev über die tatsächlichen beschleunigungseigenschaften unserer fahrzeuge.

    dazu sind wir mehrere testläufe gefahren um die beschleunigung im 3. gang von 30 auf 130km/h zu messen.


    jetzt wärs toll wenn wir die datengrundlage vergrößern könnten indem ihr euren accord auch mal testet!

    besonders wichtig ist, dass die folgenden punkte erfüllt sind:
    - möglichst eine kurvenarme teststrecke auswählen
    - möglichst eine steigungsfreie teststrecke auswählen
    - die teststrecke immer in beide richtungen befahren
    - mindestens 2mal in jede richtung fahren um messfehler klein zu halten
    - mindestens licht + klimaanlage anschalten ("AC on" also, nicht "AUTO")

    ansonsten bräuchte ich noch eure reifendimension sowie die ungefähre zuladung


    Folgende Ergebnisse haben wir bis jetzt gesammelt:

    funzt.net: CN2

    verbraucher aus:
    berauf: 17,3s
    bergab: 14,2s
    mittelwert: 15,75s
    beschleunigung: 1,764m/s²
    beschleunigungsweg: 350m
    mittlere leistung: 91,9PS


    verbraucher an:
    berauf: 17,8s
    bergab: 14,5s
    mittelwert: 16,15s
    beschleunigung: 1,720m/s²
    beschleunigungsweg: 359m
    mittlere leistung: 89,7PS


    wetter: 8°C, nasse fahrbahn, regen
    fahrzeugminimalmasse ist von honda mit 1672kg angegeben. mit mir (103-75kg) plus "gepäck" (geschätzt ~25kg) also mindestens 1730kg). 205/55/16er reifen.


    hier noch 2 bilder von der location:



    CL7: CL7 ()

    30 - 130 km/h:
    bergauf: 19,7s
    bergab:15,8s
    mittel: 17,75s
    beschleunigung: 1,565m/s²
    beschleunigungsweg: 394m
    mittlere leistung: 71,7PS


    ... und damit die liste noch länger wird - her mit euren werten!

  2. #2
    Avatar von Daccord
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    260

    Standard

    Habs die letzten Tage schon beobachtet
    Muß jetzt doch mal die ODB ausprobieren und mal Daten mitschreiben und dann auch gleich mal nen Accelerationtest damit durchführen


  3. #3
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Nur im 3. Gang - also eine Art Elastizitätstest, oder darf man auch Schalten?

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Gotsche
    Nur im 3. Gang - also eine Art Elastizitätstest, oder darf man auch Schalten?
    jo nur im 3. gang. die 30-130km/h müssten da alle accordvarianten ohne zu schalten schaffen und es gibt keine verfälschungen durch schaltvorgänge.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Daccord
    Habs die letzten Tage schon beobachtet
    Muß jetzt doch mal die ODB ausprobieren und mal Daten mitschreiben und dann auch gleich mal nen Accelerationtest damit durchführen
    ansonsten ganz simple per stoppuhr und drehzahlmesser evtl. den nachbarsjungen auf der rückbank stoppen lassen. das mehrgewicht rechnen wir schon wieder raus

  6. #6
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Da haben wir ja was angefangen...
    Das wird noch interessant.

    Edit: funztnet, jetzt zieh dich warm an. Ich habe eine ziemlich ebene Strecke gefunden, wofür auch die annähernd gleichen Zeiten sprechen und heute war nicht soviel Wind wie am WE.

    30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
    Hinfahrt: 15,60s
    Rückfahrt: 16,35s
    Mittelwert: 15,975

    Ich bin begeistert.

    Außerdem will ich ja noch auf einen Rollenprüfstand. Bei der DEKRA sind die zuständigen Personen nie erreichbar, deshalb habe ich bei einem Tuner nachgefragt, der über einen Prüfstand verfügt.
    O-Ton: Ich benutze den Prüfstand nur für die Abstimmung. Ich will vorher und nachher vergleichen. Die Leistungs- und Drehmomentwerte, die da rauskommen stimmen sowieso nicht und besonders das Verfahren zur Ermittlung der Schleppleistung ist Kokolores. Du kannst gern für 50 € deine Leistung messen lassen, ich garantiere dir aber, dass jeder Prüfstand andere Werte ausspuckt und die Unterschiede locker mal plus minus 20 Prozent betragen.
    Naja, jetzt habe ich nochmal in Dresden beim Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik per E-Mail angefragt, ob die auf ihrem Prüfstand eine Messung an meinem Fahrzeug machen. Wir werden sehen...

  7. #7
    _deleted
    Gast

    Standard

    Kann frühstens Mai ergebnisse liefern.... :/

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von CL7
    Edit: funztnet, jetzt zieh dich warm an. Ich habe eine ziemlich ebene Strecke gefunden, wofür auch die annähernd gleichen Zeiten sprechen und heute war nicht soviel Wind wie am WE.

    30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
    Hinfahrt: 15,60s
    Rückfahrt: 16,35s
    Mittelwert: 15,975

    Ich bin begeistert.
    wird ja langsam immerhin schon 79,6PS im mittel. haste schnell superplus getankt und die fussmatte unter dem gaspedal weggenommen was? wie oft bist du die strecke denn gefahren? kannst mal bitte pics von google earth einstellen?


    Zitat Zitat von CL7
    Außerdem will ich ja noch auf einen Rollenprüfstand. Bei der DEKRA sind die zuständigen Personen nie erreichbar, deshalb habe ich bei einem Tuner nachgefragt, der über einen Prüfstand verfügt.
    O-Ton: Ich benutze den Prüfstand nur für die Abstimmung. Ich will vorher und nachher vergleichen. Die Leistungs- und Drehmomentwerte, die da rauskommen stimmen sowieso nicht und besonders das Verfahren zur Ermittlung der Schleppleistung ist Kokolores. Du kannst gern für 50 € deine Leistung messen lassen, ich garantiere dir aber, dass jeder Prüfstand andere Werte ausspuckt und die Unterschiede locker mal plus minus 20 Prozent betragen.
    Naja, jetzt habe ich nochmal in Dresden beim Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik per E-Mail angefragt, ob die auf ihrem Prüfstand eine Messung an meinem Fahrzeug machen. Wir werden sehen...
    sagte ich nicht sowas erst kürzlich? dass die tuner ihre prüfstände nicht sauber warten und damit die messfehler ins uferlose ausarten? ich frag mich was er mit dem teil dann eigentlich will wenn er selber von der messmethode nicht überzeugt ist...
    grundsätzlich ist nen rollenprüfstand nem reinen motorprüfstand immer unterlegen. dennoch kann man ganz vernüftige vergleichswerte ablesen. v.a. der verlauf der kurve ist da interessant. wie steigt das moment an, gibts irgendwo einbrüche etc.

  9. #9
    _deactivated Avatar von Type-S
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4.570

    Standard

    Hi,

    kann erst im April Ergebnisse geben.

    Aber sehr interessant was Ihr macht.

  10. #10
    _deleted
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Type-S
    Hi,

    kann erst im April Ergebnisse geben.
    Warte deine Werte:
    30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
    Hinfahrt: 1:30,60s
    Rückfahrt: 1:31,35s
    Mittelwert: 1:30,97s

    ....

  11. #11

    Standard

    Leider auch erst ab April Daten lieferbar....


    Zitat Zitat von SpoonCL9
    Zitat Zitat von Type-S
    Hi,

    kann erst im April Ergebnisse geben.
    Warte deine Werte:
    30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
    Hinfahrt: 1:30,60s
    Rückfahrt: 1:31,35s
    Mittelwert: 1:30,97s

    ....
    - dafür aber 4,8 Liter Verbrauch :wink:

  12. #12
    _deactivated Avatar von Type-S
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    4.570

    Standard

    @Spoon
    Dafür hat Deiner Rost, meiner nicht.

  13. #13
    _deleted
    Gast

    Standard

    Also Jungens..Thread nochmal im April hochholen. :wink:

    @Carli:Hast jetzt Saisonkennzeichen dran, oder schläft der Acci nur.
    @Type irgendwas:Rost....pah das ding ist mehr konserviert wie nen Innenseite einer Hohlraumwachsflasche!!!

  14. #14
    Avatar von CL7
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Lim.-O.
    Beiträge
    562

    Standard

    Kein Problem, das GoogleEarth Bild kann ich liefern.
    Der Höhenunterschied beträgt auf knapp 918 m Strecke nur 3,5 m = 0,4 % Steigung/Gefälle. Ich bin einmal hin und einmal zurückgefahren. Diesesmal aber nur mit der Handy-Stoppuhr in der Hand.





    Super Plus ist viel zu teuer. Ich denke, die geringen Windgeschwindigkeiten und die fast ebene Strecke sind verantwortlich für die jetzt vernünftigen Zeiten.

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von SpoonCL9
    Also Jungens..Thread nochmal im April hochholen. :wink:

    @Carli:Hast jetzt Saisonkennzeichen dran, oder schläft der Acci nur.
    @Type irgendwas:Rost....pah das ding ist mehr konserviert wie nen Innenseite einer Hohlraumwachsflasche!!!
    Nö - keine Saisonkennzeichen - mag ich nicht - melde wieder an wenn es mir so ist - und melde ab wenn es wieder soweit ist (oder auch nicht :wink: )

Ähnliche Themen

  1. Motor Der Schlüssel zur Hölle ;-)
    Von hoschiro im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:05
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 23:06
  3. Frage zur Beleuchtung der Kennzeichenaussparung
    Von Witwe im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •