Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Verstärker für Rainbow SLX 165: ES GEHT WEITER!!! S.2 UPDATE

  1. #1
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard Verstärker für Rainbow SLX 165: ES GEHT WEITER!!! S.2 UPDATE

    Folgendes: Ich hab davon noch keine große Ahnung, also zärtlich bitte.

    Ich hab nen Rainbow SLX 230 Deluxe (13cm Kompo) am Radio, verbaut in lackierten MDF an Edelstahlschrauben in komplett gedämmter Tür.
    Hinten an original Kabeln die originalen 10cm Lautsprecher.

    Jetzt möcht´ ich langsam mehr Lautstärke und Druck haben, nur am Radio hänged, klingts ab ner bestimmten Lautstärke nicht mehr.

    -Das Rainbow hat 80W Dauerbelastbarkeit, also brauch ich max 100W pro Lautsprecher, richtig?
    -Ich möchte auch nur die vorderen Speaker an den Verstärker klemmen, reicht dann ne 2-Kanal Endstufe?
    -Wieviel Leistung brauche ich für so ein System? Es kommt nix mehr zu, kein Sub etc.

    Vorgabe: Der Klang ist entscheidend, Lautstärke sekundär. Lauter als jetzt mit gutem Klang.
    Preisvorstellung: nicht mehr als 100€

  2. #2
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Würde sowas wie n Audio Systems F2-130 ranklemmen, hab ich bei mir auch für mein Focal 165K2...

    Mehr als ne 2-Kanal Stufe wäre Übertreibung und mit ner AS machst du nix verkehrt. Ansonsten Audison, CalCell, ....

    Greetz
    aCiD

  3. #3

    Standard

    Carpower HPB-602 als 2 kanal
    oder die HPB-604 als gebrückt.

    !!!!MEINER!!!! meinung ( und erfahrung ) die beste low/mid budget entscheidung Zum einen ist die tatsächliche leistung sehr angenehm, die durabilität stattlich und zum anderen ist der service von monacor (stellt die carpower sachen her) wirklich beispielhaft.

  4. #4
    Weight Weenie Avatar von Salt_1
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.312

    Standard

    würd ne helix db four vorschlagen.

    beste endstufe von preis/leistung her

  5. #5

    Standard

    Ne Audison für 100 euro wird er wohl nicht finden, also ich hab noch keine gesehen für 100 euro

    Aber Audison würd ich empfehlen besser gehts nicht wirklich

    gruß Nero

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ja gut, den Carpower HPB602 krieg ich direkt umme Ecke bei reichelt sehr günstig (~64€). Das ist preislich topp.

    Allerdings hab ich ABSOLUT nich verstanden, was die Impedanz macht/aussagt/weshalb das wichtig ist.

    Kann mir das jemand erklären? Bei meinen stand was von 4 Ohm drauf?!

  7. #7
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    das mit dem widerstand kannst du vernachlässigen. wenn du einen lautsprecher an einen kanal hängst...pille palle.

    ich pers. kenne auch nur audio system und kann die auch empfehlen, da ich fast jedes produkt schon gehört bzw. besessen habe. was das ich noch net hatte...dazu kann und will ich nix sagen

    also eine f2-190 (gleiche größe) ist hervorragend meiner meinung nach. die is dann auch ausreichend für ein 16 er system. evtl im nächsten auto oder sogar in diesem. kostet leider etwas mehr, könnt aber mal anfragen obs as gebrauchtes oder nen gutn preis gibt. die f2-130 wäre natürlich ne alternative und für 13 er aohl ausreichend, ich bin allerdings der meinung dass man sowieso nie genug leistung haben kann...hehe. mein frontsystem hängt an ner f2-280 ( also ich hab ne 4 kanal f4-560..hab das jetzt mal in ne 2 kanal umgerechnet...ist das ältere modell f2-300 is aktuell) und an der f2-500 klang es schon ganz anders. beim dennis an der f2-190 klingts wieder etwas anders, also 3 endstufen mitm gleichen system haben wir getestet. und am liebsten hätt ichs an der großen endstufe gelassen...

  8. #8
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    das mit dem widerstand kannst du vernachlässigen. wenn du einen lautsprecher an einen kanal hängst...pille palle.

    ich pers. kenne auch nur audio system und kann die auch empfehlen, da ich fast jedes produkt schon gehört bzw. besessen habe. was das ich noch net hatte...dazu kann und will ich nix sagen

    also eine f2-190 (gleiche größe) ist hervorragend meiner meinung nach. die is dann auch ausreichend für ein 16 er system. evtl im nächsten auto oder sogar in diesem. kostet leider etwas mehr, könnt aber mal anfragen obs as gebrauchtes oder nen gutn preis gibt. die f2-130 wäre natürlich ne alternative und für 13 er aohl ausreichend, ich bin allerdings der meinung dass man sowieso nie genug leistung haben kann...hehe. mein frontsystem hängt an ner f2-280 ( also ich hab ne 4 kanal f4-560..hab das jetzt mal in ne 2 kanal umgerechnet...ist das ältere modell f2-300 is aktuell) und an der f2-500 klang es schon ganz anders. beim dennis an der f2-190 klingts wieder etwas anders, also 3 endstufen mitm gleichen system haben wir getestet. und am liebsten hätt ichs an der großen endstufe gelassen...

    Naja hab bei mir wie gesagt an den Focal 165K2 ein AS F2-130, am Woofer (Doppelschwingspule, Hollywood Sounds Excursion) ne AS F2-300...

    Also die kleinen Stufen drücken auch schon...Denke ich würde mit größeren Stufen nicht mehr Druck rauskriegen...

    Greetz
    aCiD

  9. #9
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    na du hast da doch das glück dass du es testen kannst...mach doch einfach mal die f2-300 an das frontsystem...wenn das keinen unterschied macht...dann fress ich nen besen

  10. #10
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ein Paar Reserven können auch am Frontsystem nicht schaden und Preis/Leistung sind die AS top, aber etwas teurer als die Carpower, aber auch was besser (würde den Unterschied gerechtfertigt nennen). Würde dann wenn es irgends geht (Budget-technisch) zur F2-190 greifen, weil die bei etwas höheren Pegeln (als "Zimmerlautstärke") später anfängt zu clippen, sprich zu verzerren.

    Achja, und 4 Kanal kommt nicht in frage, es sei denn du möchtest irgendwann mal voll-aktiv fahren, aber der Aufwand (Einstellen und co) lohnt sich vermutlich nicht bei dem System und ein 4-Kanal brücken bedeutet auch immer mehr Verzerrungen, weil sie pro Kanal eine niedrigere Impedanz (nicht zu vergleichen mit dem Gleichstromwiderstand, Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand) sieht.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  11. #11
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    na du hast da doch das glück dass du es testen kannst...mach doch einfach mal die f2-300 an das frontsystem...wenn das keinen unterschied macht...dann fress ich nen besen

    Die Idee ist nicht schlecht. Aber ich sags mal so, von der Lautstärke her fängt sie in nem Bereich an zu clippen, in dem man eh Hörschäden kriegt, gerade mit den schrillen Hochtönern des Focal FS. (Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Focal HT^^)

    Greetz
    aCiD

  12. #12
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Leute das klingt erstmal gut. Allerdings lieg die f2-190 direkt mal um die flockigen 225€, das ist deutlich zu viel.

    Aber meine Fragen zur Theorie hätte ich gerne beantwortet. Wieviel Watt muss ich denn auf die Lautsprecher MINIMAL geben?
    Mir war so, das der Verstärker IMMER mehr liefern können muss, als die LS vertragen..?!

    Stimmt das?


    BZW: Erklär mir doch bitte mal jemand, was für Leistungsdaten die zukünftige denn haben sollte?

  13. #13
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ums auf Deutsch zu sagen: ****** auf die Watt. Mehr Leistung ist prinzipiell nie verkehrt, aber man kann auch schon mit 20W verdammt viel Musik machen (mehr macht der Röhrenverstärker hier bei mir zu Hause nicht und es geht immernoch verdammt gut laut). Je nach System merkt man es aber im "Bass" (also eher so unterster Tiefton für den TMT) ob der da richtig angeschoben wird, oder nicht. Es ist besser den Lautsprecher in den Grenzbereich zu bringen, denn das hört man meistens eher als eine Endstufe die das macht was sie will.


    ps: Mein Deutsch is grausam heute morgen
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  14. #14
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Klartext: Passt der Carpower HPB602 für meine Verhältnisse?

  15. #15
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Das läuft.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

Ähnliche Themen

  1. Es geht weiter... >>B16 rebuild<< *12.05.09 update, Page 5, es nimmt kein Ende =(*
    Von eg3fahrer im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 20:14
  2. Rainbow SLX 265
    Von Murfi im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 09:43
  3. Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 00:12
  4. Rainbow SLX 165 Deluxe 16cm Lautsprecher 2Wege Kompo
    Von lorddestiny im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 12:11
  5. Rainbow SLX 265 Deluxe-----ODER????
    Von heunde im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •