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Thema: ohne rohr?

  1. #1

    Standard ohne rohr?

    also vorweg ich hab nu ne 3/4 std gesucht aber nix gefunden was meine frage beantwortet- wenn einer was findet dann bitte nich sagen "SEARCH!!!!!!!" sondern verlinken... danke

    aber zu meiner frage:

    wenn ich bei meinem ej9 das resonanzrohr abziehe... dann macht das ja nu mal ein geiles geräusch... der trick mit dem zukleben der kleinen röhrchen is mir zu leise....

    frage: ist es nun richtig dass dadurch dem motor geschadet wird oder ist das nur so ne vermutung? wielang muss ich so fahren bis es kritisch wird?
    und wenn ja, warum ist es schädlich?

    thx

  2. #2
    "Taxifahrer" Avatar von Heizer
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    5.964

    Standard

    Versuchs mal mit der search funktion!!










    Resonanzeffekt
    Im Resonanzdämpfer werden die Schallwellen mehrfach reflektiert. Dadurch entstehen Resonanzen (Mitschwingungen). Bestimmte Frequenzen (Schwingungsbereiche) werden gezielt gedämpft.

    Das heiß durch das schwingen der schallwellen wird die luftfüllmenge in bestimmten lastzuständen so beeinflußt das der motor durch den resonator immer eine optimale füllung bekommt.

    So in der art hat es uns unser lehrer erzählt, lass also den resonator da wo er ist wenn du deine optimale leistung behalten willst.


    Reflexionseffekt
    Beim Reflexionsdämpfer sind die Rohre versetzt angeordnet. Die Kammern sind verschieden groß, und der Abgasstrom wird mehrfach umgelenkt.

  3. #3

    Standard

    und äh ja, ist das nu schädlich fürn motor?

  4. #4
    Always on the run
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    Stuttgart
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    2.545

    Standard

    Nein, ist nicht schädlich. Wenn Dir der Sound gefällt, haus raus.


    Das mit den Schwingungen ist schon ganz richtig. Allerdings verstehe ich nicht, was das mit dem Resonator zu tun haben soll ? Der ist hauptsächlich da, um ( wie der Name es schon sagt) Resonanzen, also Lärm zu vermindern.

    Die Luftsäule schwingt bei geschlossenem Ventil gegen selbiges. Wird also reflektiert und wandert wieder zurück zur Ansaugbrücke, wo sie widerum zurück zum Kopf/Ventil reflektiert wird. Wenn das Ventil dann in nem günstigem Moment (in dem Moment, wo die reflektierte Luft wieder zum Kopf/Ventil wandert) geöffnet ist, gibt es ne bessere Füllung.

    Deswegen kommt es auch auf die Länge der Ansaugwege der Ansaugbrücke an.

  5. #5

    Standard

    DAS wollt ich wissen thx

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