Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Bosch Aerotwin

  1. #31

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zitat Zitat von Gotsche Beitrag anzeigen
    Allerdings ist die Sprühleistung der Fächerdüsen bei der aktuellen Salzlauge auf den Straßen mal wieder mehr als mässig. Die Dinger sprühen ja nicht die komplette Scheibe ein, sondern erreichen nur einen kleinen Teil der Scheibe, so dass sich dann überall Salzreste und Reste der Waschwasserzusätze ablagern... Man kann halt nicht alles haben...
    Ich habe bisher herstellerunabhängig noch keine Fächerdüse erlebt, die wirklich perfekt war bzw. mich überzeugt hat. Am besten gefallen mir immer noch die "Strahldüsen" an Mitsubishi. Aber Dank funztnet habe ich ja die Zusatzdüsen an den Wischerarmen. :-) :-) :-) Bei der aktuellen Witterung die absolut perfekte Ergänzung. Ich muss es nur noch optisch perfektionieren und den durchsichtigen Schlauch gegen einen schwarzen austauschen. Ich habe trotz -18°C keine Probleme mit Einfrieren. Zusätzlich habe ich jetzt auch die Sicherung der Scheinwerferreinigung gezogen, damit das Wasser länger reicht.

  2. #32

    Registriert seit
    01.08.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    120

    Standard

    In meiner Garage hiess es bisher, der Wischer könne nur komplett getauscht werden, also kein Auswechseln der Gummis möglich. Weiss aber nicht mehr, ob das vorne oder hinten war. Wer weiss mehr?

  3. #33

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zitat Zitat von Acci Beitrag anzeigen
    In meiner Garage hiess es bisher, der Wischer könne nur komplett getauscht werden, also kein Auswechseln der Gummis möglich. Weiss aber nicht mehr, ob das vorne oder hinten war. Wer weiss mehr?
    Absoluter Unfug - mindestens Accord ab 2006 (Facelift) betreffend. Zum Vorläufer kann ich nichts sagen. Es gibt für die originalen Hondawischer (vorn+hinten) bei Honda die Wischergummis einzeln, d.h. man kann auch nur die Fahrerseite einzeln kaufen. Wenn ich wieder zur Hause bin, suche ich von der letzten Rechnung mal die Teilenummern raus.

  4. #34

    Standard

    Ich hatte jetzt drei Jahre die SWF Visioflex #119 780 drauf und
    habe mir nun mal zum Testen die BOSCH Aerotwin A653S bestellt.
    Bin gespannt.
    http://www.woerstenfeld.de/car/?acti...cord&nav_id=89

  5. #35
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Gibt es keine Zubehörwischer die von der Halterung(Optik) genauso aussehen wie die vom Facelift ... ???

    Find die Bosch sehen irgendwie komisch aus im vergleich zu den Originalen

  6. #36
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acci Beitrag anzeigen
    In meiner Garage hiess es bisher, der Wischer könne nur komplett getauscht werden, also kein Auswechseln der Gummis möglich. Weiss aber nicht mehr, ob das vorne oder hinten war. Wer weiss mehr?
    Was meinst Du mit Gummis? Die biegsamen Teile oder nur die Wischlippe in den biegsamen Wischerarmen?

    Man sollte auch mal die Preise anschauen. Wenn ich von Civic FK/FN Fahrern höre (dort gibt es angeblich noch keine Bosch/SWF nachrüstbare Wischer von den Maßen her), dass Honda hier für die Frontwischer 75Euro verlangt, ich aber die kompletten Bosch (also alle biegsamen Teile) mit knapp 38Euro erhalte... Da weiß ich doch, dass Honda hier sauber verdienen und abstauben möchte.

  7. #37

    Registriert seit
    01.08.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich meine bloss die Gummilippe, die man in den Wischer einschieben kann. Meine Frage betraf den Prefacelift. Wenn jemand die Teilenummer hat, wäre ich froh drum. Und übrigens: Was ist von diesen Doppelwischern zu halten, also die mit 2 Gummilippen pro Wischerarm? Bringt das was?
    Geändert von Acci (07.01.2009 um 13:27 Uhr)

  8. #38
    Gotsche
    Gast

    Standard

    Baust Du Dir auch Doppelreifen auf die Hinterachse? Nein? Dann bau Dir auch keine Doppelwischer an das Scheibenwischergestänge. Das sieht doch etwas peinlich aus, oder? Und bringen tuts sicher auch nix. Sind wohl mal in den 90'ern 'In' gewesen bei Mantafahrern...

    Aber Spaß hatten wir einmal in den frühen 90'ern, als nen noch sehr jugendlicher (junger) Bruder eines Freund uns mit seinen Doppelscheibenwischern am Auto gefahren hat... Als sich einer der beiden Doppelwischer plötzlich auf der A7 bei Tempo 170 vom Wischergestänge löste (der Fahrtwind war wohl zu stark für die Halterung) und nur noch lose auf der Scheibe liegend Anstalten machte jeden Moment übers Autodach geweht zu werden und so eine Störung des Verkehrs zu verursachen... Der Kerl hat doch tatsächlich hart abgebremst, is auf die rechte Spur und hat die Karre bei ca. Tempo 80 in eine 90° zur Autobahn verlaufende Gasse gedreht.... Das war wohl eher nen Zuweg für den Autobahndienst, als ne Ausfahrt... Aber seinen doofen Doppelscheibenwischer hat er so gerettet (und uns hüsch zum Schwitzen und Greischen gebracht).

  9. #39

    Standard

    Zitat Zitat von Wörsty Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt drei Jahre die SWF Visioflex #119 780 drauf und
    habe mir nun mal zum Testen die BOSCH Aerotwin A653S bestellt.
    Bin gespannt.
    http://www.woerstenfeld.de/car/?acti...cord&nav_id=89
    Da schließ ich mich an
    Hatte jetzt auch paar Jahre SWF. Probier jetzt nochmal die Bosch aus. Den letzten Satz hatte ich ja nach paar Tagen entsorgen müssen.

  10. #40

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Ich kann nur für den Facelift (ab 2006) sprechen - Wischerlippe Fahreseite 76622-SEA-J11 (>10,-€ + Mwst) - Wischerlippe Beifaher 76632-SEA-J11 (

  11. #41

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Ich kann nur für den Facelift (ab 2006) sprechen
    .
    - Wischerlippe Fahreseite 76622-SEA-J11 (>10,-€ + Mwst)
    - Wischerlippe Beifaher 76632-SEA-J11 (<10,-€ + Mwst)
    - Wischerlippe Tourer hinten 76632-SFA-003 (<10,-€ + Mwst)
    .
    - Wischer Fahreseite komplett 76620-SEA-G11 (30,-€ + Mwst)
    - Wischer Beifahrer komplett 76630-SEA-G11 (20,-€ + Mwst)
    .
    Ob diese Teile für den Prefacelift passen, weiß ich nicht. Ich gebe nur Richtwerte an, da ich nicht die Preise meiner WS einstellen möchte.


    PS.: Mir wirft es immer die Zeilenumbrüche heraus, daher die Punkte. Weiß jemand, warum?

  12. #42
    Avatar von CL7_Ronny
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    37

    Standard Hallo zusammen

    Also ich habe nen CL7 von 2004 und hatte die stinknormalen Wischerblätter drauf, diese mussten aus Altersgründen getauscht werden.

    Beim Händler hab ich mir die Aero Twin ähnlichen aus dem Original Zubehör besorgt.
    Am Anfang gingen die recht gut nur der Beifahrerwischer lag nich richtig an, zusammen mit dem Werkstattmeister etwas rumgefummelt und den Wischer um 180° gedreht und es ging besser (allerdings hätte der Wind so vom Dach kommen müssen damit der Spoiler nen Sinn macht )
    Im Laufe der Zeit hat sich heraus gestellt das die Dinger absoluter Müll sind, besonders wenn die Scheibe nur leicht nass is und der Regensensor schaltet die Wischer ein, sowas lässt sich nur mit weghören und guten Nerven unterdrücken

    Vor 2 Wochen dann der Kollaps, die Düsen brachten kaum noch Wasser bzw. gar nix mehr, obwohl der Behälter randvoll war und die Wischer rubbelten schööön über die versalzenen Scheiben :-x
    Also Fehlersuche und diese mit Erfolg, hatte doch irgend so ein Dunsel anstatt den Zuleitungsschlauch durch die dafür vorgesehene Öffnung am Lüftungsgitter zu stecken, diesen untendrunter geklemmt, Plasteabdeckung drauf und Bolzen rein :-x Schlauch schön geknickt.
    Habe den Schlauch neu verlegt und seit dem funzt es wieder.
    Muss mir noch überlegen was ich mit der geknickten Stelle mache.

    Dabei habe ich gleich auf die Bosch Aero Twin gewechselt, liefen nicht schlecht aber altes Problem, der Beifahrerwischer liegt ganz aussen nicht richtig an (zumindest in Ruhestellung) und der Fahrerwischer fängt an der unteren Kante an zu rubbeln wenn nicht genug Wasser auf der Scheibe is.

    Also für meine Begriffe is der Fahrerwischer einfach zu lang und der Federstahl oder was auch immer in den Wischern drin ist, nicht straff genug.

    An den Wischerdüsen rumzustellen würde ich keinem Empfehlen es sei denn er hat in der Woche über Langeweile.
    Denn den Strahl so zu positionieren das er zwischen Wischerarm und Wischerblatt durchzielt is ne Kunst für sich.

  13. #43
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.461

    Standard

    Ich sags ja, die normalen OEM Wischer mit bisschen pflegen halten die ewig und wischen TOP.Auch bei Tempo 200.

  14. #44

    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    15

    Frage

    Hallo,
    ich hatte jetzt ein Jahr die Bosch Aerotwin drauf. Nach diesen 1 Jahr waren die Wischer reif zum Austausch. Ich wollte bei ATU (Raum Dresden) neue Bosch kaufen, nur die haben Bosch komplett aus dem Sortiment genommen. Ich habe dann halt die Valeo genommen. 34,00 € für beide Wischer.
    Die Bosch hatten zum Schluß in der Scheibenmitte nicht mehr optimal gereinigt.
    Die Fäscherdüsen aus kompletten Plaste sind der letzte Mist. Das Einstellen geht bei Frost gar nicht. Habe mir beide Düsen dabei versaut. Ich habe dann welche bei ebay geholt für 8,00€ mit Kugelaustritt für Doppelstrahl. Die lassen sich wenigstens mit einer Nadel einstellen.
    Hier hat Honda an der falschen Stelle gespart. Wie sind die Düsen überhaupt am Neuen Accord?

    Guss Ulli

  15. #45

    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    807

    Standard

    Zum Thema Düsen: Ich bin zu faul zum Suchen, aber irgendwo hier im Forum steht es auch. Ich habe die Düsen vom Jazz an meinen Accord montiert, deren Düseneinsätze aus Metall sind. Dies funktioniert super, allerdings beheben auch diese Düsen nicht die grundsätzlichen Probleme der Fächerdüsen.

    @Low_Familia Wie pflegst Du Deine Wischerblätter? Außer einer regelmäßigen gründlichen Reinigung und im Winter etwas Gummipflegemittel mache ich da nichts. Trotzdem habe ich mind. 1x im Jahr das Bedürfnis, neue Blätter zu montieren, weil es entweder Streifen/ Schlieren oder besonders auf der Beifahrerseite nicht gewischte Bereiche gibt. Allerdings bin ich auch mit ca. 40Tkm im Jahr viel auf deutschen Autobahnen unterwegs und wische/sprühe relativ viel.

Ähnliche Themen

  1. Bosch aerotwin am EK4?Welche?
    Von ShogunEK4 im Forum 95-2001
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:33
  2. Bosch Aerotwin Scheibenwischersatz
    Von Carstyle im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:56
  3. Bosch Aerotwin
    Von just Touge im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 20:43
  4. Bosch Aerotwin am Accord Coupe
    Von HondaBeast_4Life im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •