Hi,

ich bin seit einiger Zeit fleißig am Informationen sammeln zum Thema: Turboaufladung beim D Motor. Und ich habe festgestellt das, dass Internet voll mit Infos rund um dieses Thema ist. Das meiste jedoch in Englisch. Wer dieses technische Englisch nicht versteht hat schon mal die berühmte A-Karte. Dazu kommt, dass nützliche Infos quer durchs Web verstreut sind und man viel Richtiges und Falsches liest. Das alles zu filtern und dann auch zu verstehen, warum Dieses oder Jenes richtig ist, bedarf einiger Zeit.
Ich habe mir also gedacht.. Wieso nicht einen Thread aufmachen in dem ich mein gesammeltes Wissen zum Thema Turbo beim D Motor (vieles passt auch für die B/H/K oder sonstige Motoren) mit anderen Teile.
Ich würde den Thread als To Do Liste aufbauen. D.h. von "Was muss ich wissen bevor ich mich dazu entschließe einen Turbo einzubauen", "Was sollte ich vorher gemacht haben? (zBs. Kompressionstest)", über "Welche Teile benötige ich?", "Wo liegen die Vor- und Nachteile bei Krümmer A oder B", bis hin zu "Wie wird ein Turbo abgestimmt".
Dazu sollte auch ein Diskussionsthread aufgemacht werden. Sollten sich dann bestimmte Fragen häufen, würde ich sie auch als FAQ mit in den Thread aufnehmen. Natürlich lebt der Thread dann auch von den Leuten die sich mit dem Thema auch schon praktisch auskennen und auch ihr Wissen teilen möchten. Dass nicht jeder Tuner seine Informationen preis gibt kann ich verstehen.
Sollte also wirklich Interesse an so einem Thread bestehen würde ich (so lange ich noch Ferien habe, würde sich das anbieten ) dann damit anfangen und Stück für Stück weiterführen.

Beste Grüße
Matchi