Ergebnis 1 bis 15 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Callipox Beitrag anzeigen

    https://www.autobild.de/bilder/honda...89.html#bild14

    Anbei ein link vom dauertest des Honda Civic 1.5 Turbo über 100000 Kilometer. Auch wenn der Motor meist sicherlich einer geringeren Belastung ausgesetzt ist, so ist es doch erstaunlich das ein Turbolader nach 100000 so sauber aussieht und das bei Intervallen von 15000 Kilometern, und das ganze noch mit dem teils verteufelten Honda oem 0w20 Engine Type 2.0.
    Danke für den Link, sieht gut aus .

    Zitat Zitat von Callipox
    Da würde ich mir keine Sorgen machen das hier Polspannungen herrschen. Ich kann berichten das selbst beim ältesten Motorbauer über das Thema Öl keine immer faktenbasierte Diskussion geführt wird. Das liegt daran dass der Einfluss von Öl auf Verschleiß wegen der langen Laufzeit, bis was sichtbar ist, von vielen anderen Mechanismen beeinflusst wird.

    Man müsste in die Breite gehen um eine bessere Statistik zu bekommen. Das ist teuer und zeitaufwendig. Ohne Druck es untersuchen zu müssen fällt das hinten ab. Was bleibt sind Möglichkeiten, die diskutiert werden. Beim Öl ist das schnell emotional, weil es geht um die Gesundheit des Motors und Effekte lassen sich im privaten Bereich nur mit einigem Aufwand direkt auf das Öl rückführen. Also werden Bastionen verteidigt um des Recht haben willens, weil es geht schließlich um den Motor. Gut ist was immer funktioniert hat, selten hat eine Person viele Varianten ausreichend geprüft. Wenn was neues wie 0W20 aufkommt sträuben sich dem gemeinen Motorbesitzer und Hobbyschrauber eventuell die Haare. Dickes Öl ist besser weil dickerer Film usw. und es hat funktioniert. Also Deckung und Gewehr raus und verteidigen. Dahin ist jegliche sachliche Diskussion.

    Das ist ein Informationsmangelproblem, das verschieden hoch aber immer vorhanden ist. Es ist einfach mit das komplexeste Lebensdauerthema beim Verbrennungsmotor. Solange die Lücke vorhanden ist, wird eine sachliche Diskussion nur schwer möglich. Das passiert in allen mir bekannten Kreisen und Foren, selbst dort wo man die geballte Kompetenz vermuten könnte. Also kein Grund zur Sorge, das ist normal. Es gibt also keinen Grund die Flinte ins Korn zu werfen oder über die Kimme jemanden anzuvisieren um seine Argumente zu stützen. Recht werden irgendwo alle haben und anderswo keiner.

    Ich finde Deinen Ansatz die Lücke mit Erfahrungen und daraus ableitbaren Erkenntnissen zu füllen sehr gut und lobenswert. Informationsaufbau ist die beste Basis selbst zu Erkenntnissen zu kommen. Es wird prinzipbedingt nicht alle überzeugen, das ist bei Informationsmangelthemen immer so. Das tut es selbst dort nicht, wo die Informationen am Dichtesten und Eindeutigsten sind und beruflich damit in einem professionellen Umfeld gearbeitet werden muss.
    Geändert von Alf (26.05.2021 um 08:57 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •