Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
Schon traurig was früher möglich war und jetzt nicht mehr. Kopf hoch. Zieh durch. Ist doch absehbar bei dir.
Ja, leider

Bei dem TEIN scheitert es daran, das es keine Salzprüfung und Dauerfestigkeitsprüfung für die Federn gibt.
TEIN JP rückt nichts raus, da die exklusiv für TEIN USA gefertigt werden und TEIN USA juckt es nicht.

Beim Auspuff ist es so, dass nur Schalldämpfer mit Dauerhaltbarkeitsprüfung verwendet werden dürfen. Dur darfst also keinen Schalldämpfer verwenden den du bei FOX bauen hast lassen. Eine TA KANNNIX, für 200 Euro die Komplettanlage, ist aber okay. Genauso ein 30 Jahre alter Auspuff der zwar schon ausgebrannt ist aber ein E-Zeichen hat.

O-Ton TÜV Prüfer nachdem ich alles mit ihm durchgegangen bin

- MUGEN Breitbau (kann er nicht eintragen da keine Materialprüfung, aber sieht aus wie Serie, deshalb würde er da nichts eintragen)
- SCHELLMANN Sitze aus den 80ern ohne Gutachten (klappbar und Auto ist alt genug; brauchen wir nicht eintragen)
- TEIN Fahrwerk (kann er nicht eintragen; Dämpfer sind Austauschteil oder würde er schwarz lackieren; hinten braucht er Federn mit Papieren zum eintragen; danach kann ich die TEIN rot lackieren und gut is. Ich habe mir jetzt MTS Suspension für 69,- aus Polen geholt. Die haben Papiere und sind besser als TEIN)
- RONAL Turbo (eintragbar da Gutachten, yeaaaahhh)
- Spurplatten hinten (eintragbar da Gutachten)
- Auspuff (Eigenbau mit FOX Schalldämpfer kann er nicht eintragen; nur eintragbar mit geprüften Schalldämpfern und darf nicht lauter als Standgeräusch sein oder ich schweiße mir Plaketten von einem anderen drauf, dass ist ihm egal)
- Käfig (sollte eintragbar sein, solange gepolstert und mit Sonneblenden nach vorne geklappt)
- große Bremse vorne und Scheibenumbau hinten (das ist komischerweise ohne Probleme eintragbar, solange ich für den EPYTEC Halter eine Berechnung habe)

Alles in allem heißt es, dass auffällige nach außen irgendwie eintragen und so bauen, dass es nicht zu laut ist. Der Rest is drauf geschissen

Und das ist ja noch entspannt, weil es ein altes Auto ist, dass noch kein EG-Typgenehmigung hat und sich dadurch an manche Dinge wie Reifenabdeckung nicht so streng halten muss wie "neuere" Fahrzeuge. So ab 4er Golf ca. wurde das alles noch schlimmer.

Wenn ich überlegen, dass ich bei meinem MB2 vor nicht mal 10 Jahren alles eingetragen hatte. Da hab ich gebaut, hab auf ein Karoblatt alles aufgeschrieben was verbaut ist und in die Papiere soll und dann wurde das gemacht.
Krasse Entwicklung, auch wenn die Auflagen prinzipiell ja schon immer existieren. Früher hat nur das Wort des Ingenieurs etwas gegolten.