Hallo zusammen,

Ich war 9 Jahre im Ausland und bin nun dabei meine EG Hatch Civics wieder auf die Straße zu bekommen. Machen aber alle Ärger.

Mein EG3 lief immer wie ein Uhrwerk. Selbst nach der langen Standzeit bekam er sofort TÜV, sprang immer sofort an und fuhr ohne Probleme. Bis gestern.

Es war noch 9 Jahre altes Normalbenzin (91) drin und damit lief er ohne Probleme. Da Sprit Freitag günstig war und es Normalbenzin hier (Norddeutschland) nicht mehr gibt, hab ich Super (E5) drauf getankt. Etwa nen dreiviertel Tank.

Als ich ihn dann gestern ausfahren wollte sprang er schon schlecht an, brubbelte kalt anfangs so bei 500 rpm rum und drohte auszugehen.

Beim Fahren merkte ich dann schon, dass es kurze Gasannahmeprobleme gab, nach dem Warmlaufen.

Also rauf auf nen Parkplatz. Im Leerlauf laufen lassen. Da lief er dann komplett unrund und soff ab. Sprang auch nicht wieder an.

Nachdem der Motor kalt war sprang er unter durchgedrücktem Gaspedal nochmal an und lief auf eigenen Rädern bis zum Storage. Hab aber sicherheitshalber immer Zwischengas gegeben.

Da hab ich ihn dann nochmal warm laufen lassen und er ging zumindest nicht mehr aus. Das Motormanagement (bzw. Leerlaufdrehzahlregelventil oder Vergaser/Gemischaufbereitung) scheint aber komplett überfordert zu sein, seitdem ich Super draufgetankt habe.

Jedenfalls eierte er bei 1100 Umdrehungen rum, fiel dann ein-/zweimal auf 500 ab, und blieb dann wieder auf 1500 wenn ich kurz aufs Gas tippte und ihn auf 2000 hoch drehte.

Davor war er schon richtig eingestellt, um das launische Leerlaufdrehzahlregelventil auszutricksen. Etwa 2000 rpm kalt, 1100 ohne Verbraucher und etwa 800-900 mit Verbrauchern. Das hat vor meinem Auswandern immer gut gearbeitet mit Normalbenzin. Über 10 Jahre. Honda hat damals schon gemeint, das Ventil auszutauschen wäre möglich, aber behebt wahrscheinlich das Problem nicht. Also sei es sinnvoller die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.

Mit was betankt Ihr Eure EG3s heute? E10 geht ja nicht.

Hab was ähnliches schon mit meinem anderen EG3 durch, der nach dem Warmlaufen schon gar kein Gas mehr annimmt und mir auf offener Strecke verreckt ist, nachdem mir gesagt wurde ich solle Vergaserreiniger probieren, weil er selbst beim Schalten das Zwischengas nicht mehr hielt und ausging. Der hat aber noch die originalen Leerlaufdrehzahlen eingestellt und noch nen Kaltlaufregler verbaut. Also noch mehr Unbekannte...

Lokale Werkstätten haben auf den alle schon keinen Bock mehr, und der Sache auf den Grund zu gehen, und selbst die Honda-Werkstatt hat mich abgewimmelt. Im Moment sammel ich mir weltweit Dichtungen für den Vergaser zusammen. Da gibt's ja kaum mehr Teile für...

Steht mir jetzt die nächste Detektivarbeit bevor, nur weil ich Super E5 in meinen anderen EG3 getankt hab?

Beste Grüße
Raimo


Sent from my iPhone using Tapatalk